Ein paar Gedanken zu: Das Ende des Miiverse

Die meisten Online-Dienste werden irgendwann eingestellt, meistens aus finanziellen Gründen. Es lohnt sich einfach nicht wegen ein paar wenigen Spielern noch die Server am laufen zu halten. Ein wenige überrascht hat es mich aber als Nintendo angekündigt hat das MiiVerse einzustellen, vor allem da es bei der WiiU und dem 3Ds genutzt wird. Im Hinblick ...

[Continue reading]

Ein paar Gedanken zu: Fractal Define R5

Wenn man sich einen neuen Rechner kauft scheint klar zu sein auf was man sich konzentriert: in meinem Fall eine fette Achtkern CPU, viel und hoch getakteter Speicher damit die Kernen effizient untereinander kommunizieren können, eine Grafikkarte die zumindest jetzt noch am Highend Segment kratzt und das alles auf einem Mainboard mit vielen Anschlüssen, egal ...

[Continue reading]

Review: Beyond: Two Souls

Ich war noch nie der größte Fan von Spielen die mehr interaktiver Film sind, meine Meinung zu den Telltale Spielen ist nicht unbekannt. Neben Telltale gilt David Cage mit seiner Firma Quantic Dreams als Meister dieses Genres. Hin und wieder gibt es trotzdem für mich interessante Titel, in diesem Fall Beyond: Two Souls in der ...

[Continue reading]

Ein paar Gedanken zu: GamesCom 2017

Übersicht Eingang schon weit vor der Halle Seit fast 10 Jahren findet in Köln die GamesCom als Nachfolger für die Games Convention statt, für mich war es das zweite Jahr. Als Zuschauermesse können auch Normalos wie ich rein, und nicht wenige: nach Ende wurde bekannt gegeben dass mehr als 350.000 Leute die Messe besucht haben ...

[Continue reading]

Review: Microsoft Surface Ergonomic Keyboard

Ich bin schon lange Fan von ergonomisch gebogenen Tastaturen, wenn ich mit einer normalen Tastatur längere Texte schreibe oder Programmiere bekomme ich recht schnell Schmerzen an der Innenseite meiner Handgelenke und Unterarme. Die letzten Jahren gab es aber quasi nur ein Modell dafür: die Ergonomic 4000 von Microsoft. Andere Hersteller haben die Produktion eingestellt oder ...

[Continue reading]

Ein paar Gedanken zu: StarCraft Remastered

Remaster und Remakes sind immer noch schwer in Mode und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis auch Blizzard auf den Zug aufspringt, spät, wie man es von ihnen gewohnt ist. Das erste Spiel das ein Remaster bekommt ist StarCraft. Eine recht logisch Wahl, wenn man bedenkt wie alt und technisch veraltet es ...

[Continue reading]

Blog Upgrade

Über zehn Jahre nachdem ich diesen Blog gestartet habe gibt es ein größeres Update. Geplant hatte ich so etwas schon lange und eigentlich auch in viel größerem Umfang, aber meine verfügbare Zeit hat es nicht zugelassen. Stattdessen gibts ein kleineres Upgrade was deutlich weniger Zeit Anspruch nahm und einen guten Zwischenschritt darstellen sollte. Von Anfang ...

[Continue reading]

Review: Dawn of War 3 Kampagne

Fans von Echtzeitstrategiespielen wie ich haben es gewiss nicht leicht: war RTS Ende der Neunziger und Anfang der Zweitausender Jahre noch das dominierende Genre ist es mittlerweile fast schon eine Nische geworden. Viele der legendären Entwicklerstudios gibt es nicht mehr und Neulinge kommen kaum nach. Auf der mittlerweile wichtigsten Plattform, Konsolen funktioniert die Steuerung nicht ...

[Continue reading]

Ein paar Gedanken zu: STRAFE

Das Untergenre der Roguelite/-like Shooter hat schon ein paar Spiele hervorgebracht, aber wahrscheinlich hat keines soviel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie STRAFE. Das liegt vor allem an der völlig abgedrehten Werbekampagne, vom Spiel selber war darin recht wenig zu sehen. Dass es sich an Klassikern wie Quake und Doom orientiert hat mich aber neugierig gemacht. ...

[Continue reading]

Review: Tokyo Mirage Sessions #FE

Tokyo Mirage Sessions #FE war für mich so ein komischer Fall: das Projekt wurde als Crossover aus Shin Megami Tensei und Fire Emblem zu dem Zeitpunkt angekündigt als ich gerade begann mich für die Fire-Emblem-Serie zu interessieren. Mit Shin Megami Tensei oder dessen Ablegern hatte ich zwar nie etwas zu tun, ich habe es aber ...

[Continue reading]