Farewell Ensemble Studios

Letzte Woche schlug die Meldung ein wie eine Bombe: Microsoft schließt die Entwickler der Age of Empires-Serie und Age of Mythology, die im texanischen Dallas beheimatete Ensemble Studios. Mit ihren zwölft Jahren Erfahrung gehören sie zu den Urgesteinen der Spieleentwickler. Aber nach der Fertigstellung ihres aktuelles Projekt, Halo Wars für die Xbox360, werden sie die Tore schließen. Laut Microsoft sind es vorallem finanzielle Gründe, die Schließung des Studios führten.
Microsoft scheint eine sehr undurchsichtige Strategie den PC-Spiele Markt betreffend zu führen. Zu einen Promoten sie Windows Vista als perfekte Spiele Platform und treiben ihr „Games for Windows“ Programm voran, auf der anderen Seite schließen sie reihenweise Entwickler von PC Spielen. Stört sie die Konkurenz der eigenen Spielekonsole? Ist die PC-Spiele Entwicklung wirklich unrentabel, wie es manche Entwickler gerne hinstellen (implizit als auch explizit). Klar dementiert der Software Riese aus Redmond alle Gerüchte, aber das Verhalten ist schon etwas merkwürdig.
Immerhin wird es wohl weiter mit der Age of Empires Serie. Nach der Schließung des Studios werden die führenden Köpfe von ES ein neues, eigenständiges Studio gründen. Vielleicht ist der erste Auftrag ja ein mögliches Age of Empire 4 oder auch ein Age of Mythology 2, über welches ich mich auch sehr freuen würde. Halo Wars hat mich nie interesiert, das es zum einen nur für die XBox360 erscheint welche ich nicht besitze und auch keine Anschaffung plane, und weil mich Halo noch nie besonders interesiert hat. Deswegen hoffe ich darauf dass trotz der Schließung des Studios es weiter geht mit Age of Empires. Immerhin hat mich der erste Teil überhaupt erst zu den Echtzeitstrategiespielen gebracht und der mit dem zweiten Teil hab ich monate verbracht, ohne auch nur auf die Idee zu kommen ein anderes Spiel anzufassen.