Sok4R Generated Content

Sammlung von Kram den ich für verschiedene Spiele macht hab mit Links wo man sie her kriegt.

Übersicht

Super Mario Maker

Eine Auflistung meiner Machwerke für den Super Mario Maker für die WiiU. Da ich nicht der geborene Leveldesigern bin fallen sie meist recht einfach aus, zumindest vom Design her, vom Schwierigkeitsgrad eher nicht. Ich würde sie als leicht bis mittelschwer einstufen, allein schon weil ich mich für einen durchschnittlichen Super Mario Spieler halte und alle Levels selber bewältigen muss bevor ich sie hoch laden kann.
Da Nintendo einen webbasierten Service zur Einsicht von Level und Baumeistern für Super Mario Maker gestartet hat hier der Link zu meinem Profil dazu: SUPER MARIO MAKER BOOKMARK | Maker Profile – Sokar

n00b level
id: 33E7-0000-0014-0702
Theme: New Super Mario Bros U / Oberwelt

Mein erstes Level gleich hoch geladen. Recht einfach geraten und durch die wenige Elemente, die mir zur Verfügung standen recht uninspiriert.

Hinweise:

Spoiler
Da es keine Feuerblume oder ähnliches gibt kann man am Ende einen Schildkrötenpanzer benutzten um die Piranha Pflanzen auszuschalten. Einfach tragen und im richtigen Moment abfeuern.

StarRush:
id: FA80-0000-0023-D457
Theme: Super Mario Bros. / Oberwelt

Nur eine simple Idee: mit einem Stern kann man durch die meisten Gegner einfach durch rennen. Also einen geschnappt und los. Unterwegs nachrüsten nicht vergessen!

Hinweise:

Spoiler
Nicht immer Vollgas rennen und springen, einige der Plattformen sind so platziert dass man dann im Abgrund landet.

Castles in the Sky
id: D1AC-0000-006C-26ED
Theme: Super Mario World / Luftschiff

In Super Mario Bros. 3 ist die Himmelswelt eine meiner Lieblingswelten. Dort werden öfters Blöcke in der Levelarchitektur verwendet, vor allem stilistisch im Turm zum zweiten Teil der Welt. Das wollte ich etwas reproduzieren, mit dem Thema von schwebenden Schlössern. Der zweite Abschnitt ist knackig. Der letzte Teil soll ein wenig eine Teil von Doom emulieren, wo man Schlüssel suchen muss um Türen zu öffnen. Das Super Mario World Thema habe ich gewählt wegen der Schlossthematik und dem letzten Flugabschnitt.

Hinweise:

Spoiler
Im zweiten Abschnitt muss man etwas vorsichtig und geduldig sein: behutsames Springen hilft. Bei den Kettenhunden am besten warten bis sie „ausgefahren“ sind und dann springen, sonst wird man gerne gefressen. Der letzte Teil ist sehr einfach wenn auf der Plattform davor nach rechts geht und direkt vor der Bullet-Bill Anordnung springt, dort verbirgt sich ein Superpilz. Mit ihm kann man mit einem Drehsprung die Blöcke ohne P-Switch zerstören.

Nintendo hat die bessere Version gelöscht, diese hier hab ich selbst gelöscht da sie mir nicht mehr so gut gefallen hat. Wurde mittlerweile durch Castles in the Sky Redux ersetzt.

Castles in the Sky 1.2
id: 5262-000-00DB-DC5B
Theme: Super Mario World / Luftschiff

Ein Update des vorherigen Levels. Da ich mich für einen sehr durchschnittlichen Super Mario Spieler halte hat mich die Erfolgsquote erschreckt, selbst nach Woche haben es nur eine Handvoll Spieler geschafft, was eine Abschlussquote unter 1% nach sich zieht. Ich habe das Level mit dem neuen Update etwas verändert, vor allem Münzen hinzugefügt und einen Mittelpunkt, damit man den schwersten Teil nicht mehrmals machen muss.

Nintendo hat sich entschieden das Level zu löschen und dann kann ich es nicht ein zweites mal hochladen. Ist wohl dem ersten zu ähnlich. Da werde ich wohl eine neue Version bauen müssen…

Hinweise:

Spoiler
Es gilt das gleiche wie oben. Zusätzlich: im zweiten Teil markieren die Münzen wo die Lava-Flammen hoch springen. Für mutige gibt es am Ende des Abschnitts einen versteckten 1-Up-Pilz.

Castles in the Sky 2
id: D1CD-0000-00DB-D643
Theme: Super Mario Bros. 3 / Luftschiff

Quasi der Nachfolger von Castles in the Sky. Diesmal mit Super Mario Bros. 3 Thema und etwas einfacher. Hier hat es gleich von Anfang mehr Münzen und einen Mittelpunkt. Ich weiß dass die Sektion mit den Zahnrädern schwierig ist und der Block manchmal direkt an einem Zahnrad hängt, warum das passiert weiß ich nicht. Die Sektion ist trotzdem schaffbar, es ist gerade genug Platz dazwischen.

Hinweise:

Spoiler
Münzen geben häufig Hinweise auf versteckte Items. Schafft man es groß bis zum dritten Schloss-Abschitt kann man statt der schwierigen Plattform-Sektion auch ein Super-Blatt nehmen und nach oben fliegen (den unteren Rand des Hinweis-Pfeils sieht man), wenn man zum ersten mal den Mittelpunkt erreicht geht das auch. Schafft man es danach nicht muss man durch die Plattform-Sektion. Hier ist Geduld gefragt, Zeit sollte kein Problem sein. Der Sprung am Whoomp vorbei ist knifflig, da es wenig Platz hat und er auf den Trampolinen springt. Dazu noch den Bowser-Flammen ausweichen macht es nicht einfacher.

Bouncy Castle
id: 4663-0000-01B4-ADBB
Theme: Super Mario World / Schloss

In diesem Level geht es um unterschiedliche Sprünge und Sprungarten. In Super Mario World kann man mit dem Drehsprung auf erstaunlich vielen Dingen abspringen (u.a. die Kreissägen, was in Mario Maker leider nicht geht).

Hinweise:

Spoiler

Die erste größere Hürde dürfte der Wummp-Aufzug sein. Um den weiter oben stehenden Wummp herunter zu locken an der Wand entlang herunter springen, was ich über Münzen markiert habe. Dann einfach mit dem Drehsprung darauf und den Knopf gedrückt halten bis man oben ist. Das selbe gilt dann für die „Treppe“ danach, einfach von die Drehsprungtaste gedrückt halten und herunter navigieren.
Unter der kleinen Brücke kommt man mit dem Yoshi-Sprung durch: Yoshi aus dem Fragezeichenblock davor holen, von der Kanten runter laufen und um richtigen Moment die Drehsprungtaste drücken.
Bei den vielen Sprungfeder einfach im richtigen Moment springen um ganz nach oben zu kommen. Mit einem Riesen-Koopapanzer die Eisblöcke zerstören.
Der schwierigste Abschnitt des Levels: über die Bullet Bills balancieren: ich konnte das lange auch nicht, aber eigentlich ist das Prinzip recht einfach: man muss nur die Sprungtaste gedrückt halten um davon abzuspringen. Hier einfach an die Kante ganz rechts stellen und warten bis fünf Bullet Bills erscheinen und von oben nach unten darauf abspringen. Anschließend das selbe mit drei Koopas (zwei reichen auch, aber mit dem dritten bekommt man ein Extraleben).
Der letzte Abschnitt ist nur zum Spaß, die ganzen Musikblöcke mit Wiggler sieht einfach nur komisch aus. Um leichter durch zu kommen ist im ersten Musikblock ein Stern versteckt. Den Riesen-Geistern am Ende nur einfach ausweichen, sollte nach all dem anderen kein Problem sein.

Castles in the Sky Redux
id: C7E9-0000-01B6-D0C7
Theme: Super Mario World / Luftschiff, Burg

Da Nintendo mein modifiziertes Castles in the Sky Level gelöscht hat habe ich eine neue Version gebaut, mit einigen Änderungen.
Die erste Burg war doch arg langweilig, ich habe eine neue Sequenz eingebaut bei welcher ich vom ersten Raum in Roys Burg in Super Mario World inspiriert wurde.
Die weiteren Abschnitte sind ähnlich zu den vorherigen, aber neu gebaut und insgesamt etwas einfacher als die vorherige Version, vor allem die mit den Totenkopf Floß.

Hinweise:

Spoiler

Einfach durch rennen ist bei den meisten Abschnitten nicht, etwas Geduld wirkt Wunder. Die Außenabschnitte sind ziemlich selbsterklärend, einfach in die nächste Röhre nach rechts und am Ende ein kurze Flug ins Ziel.

Direkt am Anfang mit einem Panzer den ? Block anschießen, dann wächst eine Ranke. Beim Sprung oben ca. einen Block nach oben frei lassen, dann klappt es mit dem Sprung nach rechts.
Im ersten Raum rauf bis kurz vor die Förderbänder und warten bis der Koopa nach oben geht. Dann durch rennen, aber am Ende rechtzeitig bremsen um nicht in die Lava zu fallen, es ist aber nur ein Block platz. Wer mutig ist kann direkt in die Röhre gehen.
Im zweiten Raum warten zwei Totenkopffloße, auch hier ist warten Trumpf: die Kreissägen und später Kettenhunde laufen im Kreis, aber es ist eine Lücke darin – wartet man passen mit dem losfahren kann man erwischen.
Der letzte Raum ist ziemlich identisch zu dem in den älteren Versionen, ist man Groß kann man mit dem Drehsprung direkt in die Röhre, ansonsten ist im ?-Block ein Stern und hinter den drei Bowsern (und Kameo) ist ein P-Block.

Doom (2016)

Nur eine Mal für Doom von mir, Snapmap nervt mich zu sehr mit seinen Limitierungen.

Sector Alpha
id: CEJGGRX3

Das grobe Konzept war eine Map mit einer Kreuzung in der Mitte, je ein Weg nach rechts und Links wo es eine Access-Card gibt. Man braucht beide zum den Gang gerade aus zu öffnen, in welchem ein Bosskampf wartet.
Beide Gänge sind thematisch etwas anders, in einem habe ich die Kalten Settings verwendet, im anderen das heiße. Statt einfach nur durch die selben Gänge wieder zurück zu laufen wollte ich zwei Kreise bauen, in welches es weitere Gegner gibt. Das hat sich als schwieriger herausgestellt als ich dachte, da man nur vorgefertigte Teile zur Verfügung hat, die richtigen zu finden ist fast wie in einem Puzzlespiel. Dazu spawnen alle Gegner sobald sich die Tür des Raums davor öffnet, eine weitere Einschränkungen von Snapmap.

Spoiler

Eigentlich recht einfach, in einen der beiden Gänge zur zum großen Arena Raum. Sobald man die Karte aufsammelt spawnen Gegner, bei der blauen zwei Hell Knights und bei der Grünen zwei Revenants. Am Ende spawnen zwei Baron of Hell, stirbt einer spawned ein weiterer. Sind alle vier erledigt öffnet sich die letzte Tür.
Ein Secret gibt es: im Raum im grünen Abschnitt ist hinter einer der Roten Barrikaden einen Konsole, betätigt man sie öffnet sich eine Tür mit der SSG und BFG. Nimmt man die BFG spawned ein Mancubus im Raum daneben, aber es lohnt sich da sie gerade gegen die Barons of Hell enorm nützlich ist.

Karte:
Screenshot: Blueprint Ansicht von Snapmap CEJGGRX3