Trailer

Über die Jahre hab ich einiges an Trailern und Cinematics für und von Spielen gesehen. Einige Studios haben diese Kunst über die Jahre perfektioniert, andere heuern dafür externe Studios an. Die letzten Jahre wurde vieles in Spielegrafik gemacht, solche Videos sind hier aber nicht. Hier meine Favoriten, ohne Wertung und spezielle Reihenfolge:

Age of Empires 2

Vor einigen Jahren tauchte die ursprüngliche Version des Intros von Age of Empires 2 auf Videoportalen auf, wohl von Schwarzkopien aus dem russischen Markt. Die Version ist etwas länger als die, die auf meinen CDs zu finden ist und hat eine etwa andere Musikuntermalung, ist aber ansonsten gleich. Als damals 12 jähriger hat mich die Abstimmug zwischen den Schlachtszenen und dem Schachspiel beeindruckt.

BioShock

Dieser Trailer zu BioShock vermittelt ein ähnliches Gefühl wie das Spiel: es ist auf die selbe weise faszinierend und verstörend.

BioShock Infinite

Das eine Athmospähre wie in BioShock auch ohne Wasser erzeugt werde kann zeigt dieser Trailer. Ich bekommen schon seit Jahre immer ein leicht flaues Gefühl im Magen, wenn ich in einem Shooter an einer Kante entlang wandere. Diese Gefühl zog sich durch den kompletten Trailer.

Deus Ex 3 – Human Revolution

Viele Trailer der letzten Jahre setzten auf Action und Gewaltdarstellungen, dabei kann man mit dem Medium Film soviel mehr machen. Die Macher dieses Trailers wählen einen künstlerischen Ansatz, der mir sehr gut gefallen hat. Zwar endet er auch mit Action, diese ist aber anders inszeniert: sie wirkt auf mich eher als notwendiges Übel.

Diablo 3


Blizzard weiß, wie man exzellente Cinematics macht – Diablo 3 ist hier keine Ausnahme. Diese beiden Trailer gefallen mir am besten davon. Früher war vor allem die Qualität der Bilder atemberaubend, und das ist sie auch heute. Leahs Haut im ersten Trailer wirkt fast schon wie ein Foto. Zudem ist Blizzard auch bei der Inszenierung besser geworden, ich hoffe mal es gibt im Spiel noch mehr solcher Sequenzen.
Update 2015: Die Dramaturgie blieb, auch wenn die Story nicht unbedingt das beste war, was man aus dem Thema machen konnte. Zudem ist bei der Video-Encodierung was schief gegangen, gerade das vorletzte Video an den Diamond Gates zeigt eine enorme Blockbildung, das habe ich seit den Interlaced-Videos von StarCraft: Broodwar nicht mehr gesehen.

Mass Effect 2

BioWare ist ja bekannt für Rollenspiele mit herausragender Story und starken Charakteren. Mass Effect ist da keine Ausnahme, auch wenn es mehr Shooter als RPG ist. Für gute Cinematics war das Studio aus Edmond nicht unbedingt bekannt, aber der Launch-Trailer für Mass Effect 2 zeigt dass sie auch das können. Er unterstreicht auch gut die Stimmung im Spiel: Der Kampf gegen die Collectors zusammen mit einem loyalen Team (wobei Thane und Grunt nicht unbedingt meine Wahl waren). Die Action entspricht dem Spiel.

Prey 2

Ein Trailer, der aus dem nichts kam und für einige offene Münder gesorgt hat. Dass es sich hier um Spielgrafik handeln soll bezweifle ich noch etwas, es sieht einfach zu gut aus. Dazu sie rasante Inszenierung und man hat das Spiel in aller Munde. Seitdem ist der Informationsfluss zwar leider etwas ins Stocken geraten.

StarCraft 2



Muss man noch mehr sagen als Blizzard? Der Ankündigungstrailer zu StarCraft 2 zeigt natürlich noch recht wenig vom Spiel, aber es war schon schnell klar, worum es sich handelt. Die Begeisterung der Zuschauer bei der Ankündigung in Seoul zeigt, wie sehr diese Spiel erwartet wurde.
Der „Ghosts of the Past“ Trailer dagegen gibt mehr von der Story preis und besticht durch seine gelungene Inszenierung.


Das Intro zum zweiten Addon Legacy of the Void zeigt einige Elemente, die man vorher nicht in diesem Detail gesehen hat: wie sieht eine Archon-Verschmelzung aus und wie das hereinwarpen eines Gebäudes der Protoss.

WarCraft 3



WarCraft 3 gehört zu den Meilensteinen und Meisterwerken im Echtzeitstrategiebereich, nicht zuletzt wegen seiner herausragenden Zwischensequenzen. Zwar gab es auch schon Storysequenzen in Spielgrafik, Blizzard ließ sich bei den vorgerenderten Sequenzen aber nicht lumpen. Die Cinematic 5 (nach der Untonten-Kampagne) gehört für mich zu dem besten, was jemals die Videolabors von Blizzar verlassen hat. Auch die Endsequenz von The Fronzen Throne besticht durch seine bedrohliche Atmosphäre und Arthas‘ innerer Zwiespalt.

World of WarCraft

World of WarCraft ging lange an mir vorbei und die Cinematics dienten auch eher zur Vorstellung der Rassen und Klassen, waren deswegen nicht so besonders. Die Qualität der Bilder war natürlich gewohnte Blizzard-Qualität, aber es fehlte die Dramaturgie. Der Trailer zu Wrath of the Lichking ändert das, erstmals gibt es richtige Storyanteile in einem Trailer zu WoW. Besonders die Kombination aus den Worten von Terenas, die seinen Sohn als großen König ankündigen mit den Bilder, wie es dann wirklich kam, sind klasse, da Arthas ein König dieser Art wurde, aber doch irgendwie anders.