Review: Doom – The Dark Ages

Nachdem die DLCs für Doom Eternal die Geschichte des Doom Slayers vorerst abgeschlossen haben, stellte sich die Frage, was id Software nach diesem Erfolg als nächstes macht. Finden sie einen Weg, ihr sehr erfolgreich wiederbelebtes Franchise weiterzuentwickeln? Oder arbeiten sie an einem vermuteten, ähnlichen Reboot für die Quake-Serie? Oder etwas komplett Neues? Es kam anders, ...

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Re-Review: Doom (2016) und Doom Eternal

Die dunkle Zeit des Doom-Universums nähert sich. Um angemessen vorbereitet zu sein, habe ich die beide direkten Vorgänger bzw. storytechnisch Nachfolger noch einmal durchgespielt. Für den mittlerweile neun Jahre alten Reboot reicht mein alter Rechenknecht dicke aus, für den Nachfolger mit allen Details und vor allem Raytracing-Unterstützung durfte schon mein neuer Rechner ran. Ich war ...

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Buch Rezension: Play Nice – The Rise, Fall and Future of Blizzard Entertainment von Jason Schreier

Blizzard Entertainment. Kaum ein Name in der Spieleindustrie löst bei Spielern heute noch so viele positive Emotionen aus, wenn sie auch womöglich nur auf purer Nostalgie basieren. Blizzard galt als perfektes Team – jedes Spiel ein Mega-Hit, größer und besser als der Vorgänger. Ein Entwickler, der Spiele erst veröffentlicht hat, wenn sie absolut rundgeschliffen waren. ...

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Review: Concrete Genie

Wie ich bereits öfters erwähnt habe, bin ich nicht sonderlich künstlerisch begabt. Was ich auch gezeichnet habe, es rangierte im Vergleich zu den Werken meiner talentierteren Artgenossen immer zwischen sehr schlecht und Verstoß gegen die Genfer Konvention. Umso mehr fasziniert es mich, wenn andere mit ungewöhnlichen Grafikstilen auf sich aufmerksam machen. Seien es die Spiele ...

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Review: The Plucky Squire / Der kühne Knappe

The Plucky Squire machte bereits mit seinem ersten Trailer 2022 gehörigen Eindruck: Die handgezeichnete, an Kinderbücher erinnernde Grafik, dazu 2D-Action, die wahrscheinlich nicht zufällig an die The-Legend-of-Zelda-Spiele erinnert. Aber dann die Überraschung: Die kleine Figur springt aus dem Buch heraus und läuft auf dem Schreibtisch des Kinderzimmers umher! Das hatte ich zumindest so noch nicht ...

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Review: Neva

2018 hat das Debüt-Spiel von Nomada Studio einiges an Aufsehen erregt: Gris machte mit seinem einzigartigen Art-Style, der stark an Aquarell- oder Wasserfarbenbilder erinnert, einen starken Eindruck, dazu die fantastische Musik von Berlinist. Auch ich mochte es, weil unter den künstlerischen Anstrich ein solider 2D-Puzzle-Plattformer steckte. Von der Story habe ich wenig verstanden, sie war ...

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