Die Rundenstrategie war mir als Genre lange fremd. Seine erste Hochzeit hatte ich verpasst, meine Spieleerfahrungen, speziell auf dem PC begannen erst, als sie schon von der Echtzeitstrategie verdrängt wurde. Zumal die flotten Gefechte mein jugendliches Gehirn wohl mehr ansprachen. Ganz zu schweigen von schneller 3D-Action, die zu dieser Zeit immer populärer wurde. Spiele in ...
[Continue Reading]Eine zweite Chance für: Singularity
Raven Software gehört vielleicht nicht zu den ganz großen Namen im Ego-Shooter-Segment, aber steht direkt dahinter. Die Vita des Studios ist durchaus beeindruckend: Star Wars: Jedi Knight, Star Trek: Elite Force, Soldier of Fortune, Heretic und Hexen, um nur die bekanntesten zu nennen. Heute ist Raven Software nur noch DLC-Fabrik für Call of Duty, ob ...
[Continue Reading]Heute vor 25 Jahren: Cultures
Deutschland ist nicht nur das Land der Dichter, Denker und Tabellenkalkulation, sondern auch des "Wuselfaktors". Knuddelige Figure gab es schon, aber es fehlten ihnen an Persönlichkeit. Genau das dachten sich wohl auch drei Freunde 1998 in einem Wohnzimmer irgendwo in Mühlheim an der Ruhr und gründeten für die Umsetzung ihrer Idee einen eigenen Spieleentwickler. Die ...
[Continue Reading]Heute vor 30 Jahren: Mario’s Picross
Basierend auf der Idee einer japanischen Künstlerin entwickelte Nintendo ein recht unscheinbares Puzzlespiel. Dank Mario und dem Setting hat es mich angesprochen. Es folgten viele verbrauchte Batterien unseres Gameboys und bis heute ist es eines der wenigen Arten von Rätsel, für ich nicht zu blöd bin. Eine umfangreiche Reihe von Spielen nahm am 27. August ...
[Continue Reading]Heute vor 33 Jahre: Super Mario Kart
Nur selten führt ein fehlgeschlagenes Experiment zu einem neuen Sub-Genre und einem der beliebtesten Spieleserien aller Zeiten. Die Kombination aus zugänglichem Gameplay und den bekannten Charakteren wurde zum Kassenschlager, alle Teile der Serie rangieren in den Verkaufslisten der Konsolen des Videospielherstellers aus Kyoto ganz oben. Die Anfänge waren noch nicht ganz so glatt poliert wie ...
[Continue Reading]ReReview: NieR:Automata
Seitdem ich NieR:Automata 2018 durchgespielt habe, hat es mich nie so richtig losgelassen. Vor allem die ungewöhnlich erzählte und sehr emotionale Geschichte hat mich nachhaltig beeindruckt. Dass flüssige Kampfsystem aus dem Hause Platinum Games hat es nur noch besser gemacht. Inzwischen sind einige weitere Medien zum Spiel erschienen, wie Bücher, Mangas und eine Anime-Adaption. Über ...
[Continue Reading]Heute vor 15 Jahren: StarCraft 2 – Wings of Liberty
Lange musste nicht nur die Fanbasis, sondern ein ganzes Land auf den Nachfolger eines der beliebtesten Echtzeitstrategiespiele aller Zeiten warten. Die Anspannung war aber aller Ortens groß: Kann der Nachfolger die gigantischen Fußstapfen ausfüllen? Wie reagieren die Veranstalter von Turnieren? Klappt das mit der Aufteilung der Story in drei Teile? Und warum sollte man mehr ...
[Continue Reading]Review: Switch 2
Über acht Jahre ist es her, dass Nintendo mit der Switch seine letzte Konsole herausbrachte. Mit seiner Mischung aus Handheld und stationärer Konsole brachte sie etwas Neues in den Markt, wie man es vom Hersteller aus Kyoto fast schon gewohnt war – jede Konsole hatte ein besonderes Feature, war nicht nur ein Hardware-Upgrade. Die haben ...
[Continue Reading]Review: Mario Kart World
Seitdem Nintendo vor fast 33 Jahren mit Super Mario Kart das Sub-Genre der Fun-Racer erfunden hat, ist die Marke auf den Plattformen des Videospielkonzerns aus Kyoto nicht mehr wegzudenken. Der letzte wirklich neue Titel war Mario Kart 8 noch auf der WiiU, die zum Launch der Switch erschienen Deluxe-Fassung war nur ein Update. Das hat ...
[Continue Reading]Review: Fast Fusion
Mit Fast Fusion liefert das Münchener Studio Shin’En einen beachtenswerten Launch-Titel für die Switch 2. Der Vorgänger kam auch zum Start der letzten Nintendo-Konsole heraus, war aber nur der überarbeitete Port eines WiiU-Spiels. Das Studio entwickeln seit seiner Gründung primär für Nintendo-Plattformen und ist bekannt dafür, die Hardware voll auszunutzen und starke Grafikbretter zu bauen ...
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