Heute vor 25 Jahren: Cultures

Deutschland ist nicht nur das Land der Dichter, Denker und Tabellenkalkulation, sondern auch des "Wuselfaktors". Knuddelige Figure gab es schon, aber es fehlten ihnen an Persönlichkeit. Genau das dachten sich wohl auch drei Freunde 1998 in einem Wohnzimmer irgendwo in Mühlheim an der Ruhr und gründeten für die Umsetzung ihrer Idee einen eigenen Spieleentwickler. Die ...

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Heute vor 30 Jahren: Mario’s Picross

Basierend auf der Idee einer japanischen Künstlerin entwickelte Nintendo ein recht unscheinbares Puzzlespiel. Dank Mario und dem Setting hat es mich angesprochen. Es folgten viele verbrauchte Batterien unseres Gameboys und bis heute ist es eines der wenigen Arten von Rätsel, für ich nicht zu blöd bin. Eine umfangreiche Reihe von Spielen nahm am 27. August ...

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Heute vor 33 Jahre: Super Mario Kart

Nur selten führt ein fehlgeschlagenes Experiment zu einem neuen Sub-Genre und einem der beliebtesten Spieleserien aller Zeiten. Die Kombination aus zugänglichem Gameplay und den bekannten Charakteren wurde zum Kassenschlager, alle Teile der Serie rangieren in den Verkaufslisten der Konsolen des Videospielherstellers aus Kyoto ganz oben. Die Anfänge waren noch nicht ganz so glatt poliert wie ...

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ReReview: NieR:Automata

Seitdem ich NieR:Automata 2018 durchgespielt habe, hat es mich nie so richtig losgelassen. Vor allem die ungewöhnlich erzählte und sehr emotionale Geschichte hat mich nachhaltig beeindruckt. Dass flüssige Kampfsystem aus dem Hause Platinum Games hat es nur noch besser gemacht. Inzwischen sind einige weitere Medien zum Spiel erschienen, wie Bücher, Mangas und eine Anime-Adaption. Über ...

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Heute vor 15 Jahren: StarCraft 2 – Wings of Liberty

Lange musste nicht nur die Fanbasis, sondern ein ganzes Land auf den Nachfolger eines der beliebtesten Echtzeitstrategiespiele aller Zeiten warten. Die Anspannung war aber aller Ortens groß: Kann der Nachfolger die gigantischen Fußstapfen ausfüllen? Wie reagieren die Veranstalter von Turnieren? Klappt das mit der Aufteilung der Story in drei Teile? Und warum sollte man mehr ...

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Review: Fast Fusion

Mit Fast Fusion liefert das Münchener Studio Shin’En einen beachtenswerten Launch-Titel für die Switch 2. Der Vorgänger kam auch zum Start der letzten Nintendo-Konsole heraus, war aber nur der überarbeitete Port eines WiiU-Spiels. Das Studio entwickeln seit seiner Gründung primär für Nintendo-Plattformen und ist bekannt dafür, die Hardware voll auszunutzen und starke Grafikbretter zu bauen ...

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Review: Tempest Rising

Spielszene aus Tempest Rising: Angriff auf einen Wall mit explosiven Fässer dahinter

Das Genre der klassischen Echtzeitstrategie ist seit seinen Hochzeiten um die Jahrtausendwende ein von Publishern eher ungeliebtes, aber gleichzeitig eines meiner favorisierten. Es hat schon seinen Grund, warum ich Spiele wie Age of Empires und Warcraft 3 Jahre später immer wieder herausziehen und damit Spaß haben kann. Mit einem der Urväter, Command & Conquer, bin ...

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Review: Doom – The Dark Ages

Nachdem die DLCs für Doom Eternal die Geschichte des Doom Slayers vorerst abgeschlossen haben, stellte sich die Frage, was id Software nach diesem Erfolg als nächstes macht. Finden sie einen Weg, ihr sehr erfolgreich wiederbelebtes Franchise weiterzuentwickeln? Oder arbeiten sie an einem vermuteten, ähnlichen Reboot für die Quake-Serie? Oder etwas komplett Neues? Es kam anders, ...

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