Review: Quake 1 Missionpack 2

Quake 1 Mission Pack 2: Dissolution of Eternity

2tes Missionpack für Quake. Im Gegensatz zum Grundspiel und dem ersten Missionpack sind es zwar weniger Levels (16 Stück), aber diese sind wesentlich größer (was bei mir wahrscheinlich zu unkonstanten Framerates geführt hat, teilweise drops unter 20fps; ich spiele mit WinQuake 1.09). Teilweise hab ich über 10min pro Level gebraucht. Das Leveldesign ist sehr schön, weniger Labyrinthartig als in Quake oder Scourge of Armagon (erstes Missionpack). Die Episoden sind abwechslungsreich gestaltet. Vor allem die neuen Textursets sehen sehr gut aus. Man spielt teilweise in Ägypten oder einem Mayatempel mit entsprecheden Wächtern, die es erledigen gilt..
Die Aufgaben bleiben weitestgehend gleich: Das Ende des Levels finden, im zweiten Teil öfters mal eine Wächter erledigen, vorher evtl. Schalter suchen. Und Gegner gibts natürlich auch, wirklich neue konnte ich neu einen fliegenden Geist der Raketen verschießt entdecken, aber ich bin mir nicht sicher ober der nicht schon im ersten Missionspack auftauchte).
Die neuen Waffen sind dagegen eher mager. Der Granat- und Raketenwerfer bekommen neuen Munition, bei der sich beim Abschuss die Granate bzw. die Rakete in vier Teile teilt. Mit Raketen lässt sich damit z.b. besser ein bestimmter Raum abdecken (z.b. mehrer Gegner). Die Lightninggun bekommt mit dem „Plasma“ neue Munition, mit der sich eine Energiekugel verschießen lässt, fand ich jetzt aber relativ sinnlos, da sie sehr langsam fliegt. Für die beiden Nailguns gibts heise Nägel, die mehr Schaden anrichten und nachdem man aufgehört hat zu schießen ein dampfendes Geräusch erzeugen. Da fand ich das erste Missionpack klar besser.
Neue PowerUps gibts auch, sog. Runen. Die sind aber auch eher einfallslos, nur mehr Schaden oder bessere Panzerung. Auch nichts wirklich neues.
Zwischen den zwei Episoden gibt es einen längere Zwischensequenz, die sehr schön gemacht ist. Allerdings stechen hier die groben Texturen ins Auge und stören etwas.

Alles in allem ein gelungenes Mission Pack, das zwar nicht viel neues, aber sehr gute Balleraction bietet.

8/10