Kurzreview: Rage ReReview + The Sorchers DLC + Coop

+ Grafik kann sich immer noch sehen lassen, vor allem in Außenbereichen und bei den Hauptcharakteren
– Texturnachlader nach wie vor da, miese Texturen auf Nebenobjekten
– Welt wirkt sehr statisch: Skybox und Objekte meist unbeweglich
– Ende: immer noch genauso mies: kommt plötzlich, klärt nix auf
– Schlauchlevels, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so wirken
+ Ausgang schnell zu erreichen durch cleveres Leveldesign (ähnlich Dungeons in Zelda)
– Level Recycling für Nebenquests
– Gegner arge Kugelschwämme
+ Geschichte + Charaktere insgesamt gut.

Rage macht immer noch vieles richtig, mein Review kurz nach dem Release hat immer noch seine Gültigkeit, einzig die Texturnachlader sind besser geworden, könnte aber auch an meiner besseren Hardware liegen. Ein recht geradliniger Shooter ohne viel Schnickschnack, wie man es von id Software eben erwartet. Man verbringt aber ungewöhnlich viel Zeit außerhalb von geschlossenen Räumen in der Semi-Offenen Welt. Sieht wie eine Art Hub für die Missionen, welche auch sehr gut gemacht sind. Die Welt wirkt aber sehr statisch, wohl wegen der fehlenden dynamischen Lichter, welcher mit der Megatexture Technologie nicht zusammen passen. Gegner hats nicht viele unterschiedliche und sie sind ziemliche Kugelschwämme wenn man nicht gerade ihre empfindliche Stelle (meist der Kopf) trifft.

The Scorchers DLC
* neuer Banditenclan, haben Jetpacks, sonst wenig neues
– 08/15 Story inkl.
– Trophy Room uninteressant
+ schönes Setting: Höhle, Maya-Tempel, sehr Abwechslungsreich gerade zum restlichen Ödland

Der DLC wurde gut in den ersten Teil der Geschichte integriert und nicht einfach hinten dran geflanscht. Die neuen Levels sind etwas weniger schlauchig wie die anderen, aber nur wenig. Dafür ist das Setting mit Maya-Anleihen macht dafür einiges her. Die Story ist völlig belanglos und die Belohnung am Schluss, der Trophy Room, völlig uninteressant. Nicht viel neues, aber auch nicht schlecht, für Fans ein sehr gute Kauf.

Cooperative
* kurze Missionen mit 15-20 Minuten Länge
* teilweise neue Umgebungen, teilweise recycelte Levels
* recht knackiger Schwierigkeitsgrad

Den Coop-Modus konnte ich mangels Mitspieler noch nicht anpacken, jetzt hatte ich mal die Gelegenheit dazu. Er ist sehr kurzweilig, teils mit neuen Levels, teils wurden alte wieder verwertet. Mit 15-20 Minuten ist die länger Missionen recht übersichtlich, der Schwierigkeitsgrad hat es aber in sich. Teils bekommt man mehr Hintergrund Infos in den Missionen aber nichts weltbewegendes. Wer einen Freund mit Rage auf dem Steam Account hat kann es sich getrost ansehen, falsch macht man nichts.