Kurzreview: The Incredible Adventures of Van Helsing

Action-RPG von NeocoreGames.

+ sehr gute Grafik
+ Sidekick Lady Katharina
+ viele unterschiedliche Gegner und Gegenden
+ Musik + Sound + Sprecher
+ Umfangreiches Talent- und Skillsystem, nicht zu komplex (irgendwie zwischen Diablo 3 und Diablo 2 zu sehen)
+ stimmiges Steampunk-Setting
+ nicht auf mehrere Durchläufe ausgelegt
+ Tower-Defence-Minispiel
+ viel Komfort-Funktionen

– Trefferfeedback nicht ideal
– langweiliger Endbosskampf

+/- kurz (12h), aber für den Preis angemessen

+/- Cliffhanger Ende -> beginn einer Trilogie

NeocoreGames war bisher nicht für Action-RPGs sondern für Total-War-ähnliche Stategiespiele mit Fantasy-Setting (King Arthur Serie) bekannt. Ihr erster Ausflug in die Welt der Diablo-Klone ist aber gleich sehr gut geworden: die Grafik ist sehr gut und detailliert, aber nicht übertrieben bunt – da fällt einem erst auf wie farbenprächtig Diablo 3 ist. Die Musik und Soundeffekte passen und vor allem die (englischen) Sprecher machen einen sehr guten Job – für ein 15€ Indie-Spiel keine Selbstverständlichkeit. Das Skillsystem ist komplex aber überschaubar, ich würde es irgendwo zwischen den Systemen von Diablo 2 und Diablo 3 ansiedeln. Bei jedem Lebelaufstieg (~30 in einem Durchlauf) bekommt man 5 Attributspunkte (für Stärke [Health+Nahkampfangriff], Beweglichkeit [Ausweichen+Fernkampfschaden], Magie [Magieschaden+Manavorrat] und Glück [Chance auf Kritische Treffer, Schaden Kritische Treffer und Chance auf seltene Gegenstände]) und 3 Fähigkeitspunkte, die in aktive und passive Talente vergeben werden können. Die Standardklasse Hunter kann zudem als Nah- und Fernkämpfer gespielt werden, die beiden DLC-Klassen habe ich bisher nicht gespielt. Als ständigen Begleiter hat man einen Geist namens Lady Katharina dabei, die nicht nur schmuckes Beiwerk ist. Sie kann kämpfen (Nah- und Fernkampf), hat eigene Attribute und Fähigkeiten, kann wie das Pet in Torchlight einkaufen gehen und ist nicht zuletzt für einige lustige Gespräche gut. Die erreichen zwar nicht ganz das von Lo Wang und Hoji in Shadow Warrior, sind aber nah dran.
Die Story nicht so gut, was man bei einem Action-RPG zwar meistens verschmerzen kann, ich lege da aber wert darauf. Der Grund ist vor allem dass das Spiel als Trilogie ausgelegt ist, der zweite Teil erscheint schon in wenigen Wochen. Das Spiel macht aber handwerklich sehr viel richtig, an viele Komfortfunktionen wurde gedacht (u.a. Hotkeys zum Vergleich aller Gegenstände und eine Sortierfunktion fürs Inventar), die Gegner sind so abwechslungsreich wie die Levels. Einzig das Trefferfeedback speziell im Nahkampf ist nicht ganz so gut wie in Diablo 3, was ich aber nicht als Beinbruch erachtet das auch noch gut ist und man sich nach einiger Zeit daran gewöhnt. Als kleine Abwechslung gibts noch ein Minispiel in der man seine Basis verteidigen muss, in dem ein kleines Tower-Defence-Spiel mit dem eigentlichen Spiel kombiniert wird.
Wer Nachschub an Action-RPGs braucht (um vielleicht die Zeit bis zum Diablo-3-Addon zu überbrücken) findet hier für 15€ eine sehr gelungene Alternative.