Nach dem Hauptspiel Persona 5 und seiner aufgebohrten Version Persona 5 Royal erschienen einige Spin-Offs, für die Persona-Serie nicht unüblich. Das wahrscheinlich größte und bisher ungewöhnlichste ist Persona 5 Strikers, dass die Musō-Formel der Warriors-Spiele mit der Welt und Gameplay-Elemente des JRPGs mischt. Ob es mehr ist als nur ein weiteres Warriors-Spiel in Persona-5-Skin und ...
[Continue Reading]Review: Age of Empires 4
Es gab schon lange kein Spiel mehr, auf das ich mich so sehr gefreut habe, wie auf Age of Empires 4. Immerhin ist es der neuste Teil einer meiner liebsten Spieleserien. Mit Relic Entertainment steht auch ein kompetenter Entwickler dahinter, unterstützt von den ehemaligen Moddern von Forgotten Empires, die sich für die sehr guten Remaster ...
[Continue Reading]Review: Persona 5 Royal
Persona 5 hat mich im Jahr 2017 nicht nur mehr als drei Monate beschäftigt, ich fand es so gut, dass ich es zu meinem Spiel des Jahres kürte. Allerdings war es nicht frei von Schwächen. Einigen davon soll sich die aufgebohrte Version mit dem Namenszusatz Royal annehmen. Das Konzept ist nicht ganz neu, schon seine ...
[Continue Reading]Meine Age of Empires Retrospektive – Nachfolger, Spin Offs und mehr
Mit der Schließung von Ensemble Studios endete für mich eine Ära, die Zukunft einer meiner liebsten Spieleserien war ungewiss. Zwar ging es weiter, aber der Ritt wurde holprig. Microsoft gab direkt einen neuen Teil von Age of Empires in Auftrag, der aber als das schwarze Schaf der Serie gilt. Dazu gab es allerlei Spin-Offs, deren ...
[Continue Reading]Meine Age of Empires Retrospektive – Die Ensemble Studios Ära
Age of Empires – allein beim Lesen des Namens einer meiner liebsten Spieleserien kommen viele Erinnerungen hoch, vor allem Gute. Mit dem Erscheinen des von mir lang ersehnten vierten Teils scheint es mir ein guter Zeitpunkt, um in Erinnerungen zu schwelgen. Da ich fast alle Spiele des Franchise gespielt habe, kam genug für zwei Artikel ...
[Continue Reading]Review: NieR Replicant ver.1.22474487139…
Mit den Spielen vom exzentrischen Designer Yoko Taro hatte ich nie viel zu tun. Ich hatte zwar von NieR gehört, aber da es auf nur Konsolen erschien, die ich nie besaß ging es an mir vorbei. Das änderte sich 2017, als mit NieR:Automata erstmals ein Spiel auf meiner favorisierten Plattform, der PC, erschien. Zwar hab ...
[Continue Reading]Review: Serious Sam 4
Serious Sam ist eine Spielereihe, die mich schon lange begleitet. Der erste Teil war 2001 noch ein echter Überraschungshit, als ein kleines Team aus Kroatien ein Spiel erschuf, welches mit den großen des Genres zu dieser Zeit nicht nur mithalten, sondern an einigen Stellen auch übertrumpfen konnte. Die direkten Nachfolger konnte da aber nicht mehr ...
[Continue Reading]Meine Hass-Liebe zu Doom Eternal
Da mit dem zweiten DLC Doom Eternal und damit auch die Story rund um den Doom Slayer erstmal abgeschlossen ist, ist es für mich Zeit, ein Fazit zum gesamten Spiel zu ziehen. Wer meine anderen Artikel bereits gelesen hat dürfte einiges bekannt vor kommen, weil so viel hat sich über das letztes Jahr nicht geändert ...
[Continue Reading]Review: Doom Eternal – The Ancient Gods Part 2
Doom Eternal hat mich wie kein zweites Spiel das letzte Jahr beschäftigt und die zweifelhafte Ehre bekommen, meine absolute Hass-Liebe zu sein (und damit Ironcast an der Spitze dieser Kategorie abzulösen). Der erste DLC bot nicht viel neues, im Gegenteil: er wirkte wie ein kondensierte Version des Grundspiels, voll Fokussiert auf die Arena-Kämpfe. Kann der ...
[Continue Reading]Review: Doom 64
Das Nintendo 64 war nie meine liebste Konsole, zumal es zu einer Zeit kam, als ich mich mehr und mehr dem PC als einzige Gaming-Plattform zugewendet habe. Ich hatte deshalb auch nicht viele Spiele dafür, die Version von Doom kannte ich nicht einmal – wahrscheinlich auch, weil schnell indiziert wurde und ich zu dieser Zeit ...
[Continue Reading]